Bereichskopf Besucher

Norddeutschlands größte Freizeit- und Erlebnismesse orientiert sich immer wieder an neuen Trends

In ihren 37 Jahren hat sich die abf stets weiterentwickelt und so manche Wandlung vollzogen. Begonnen hatte sie 1978 mit dem Slogan „Auto, Boot, Freizeit!“ - und schon drei Jahre später war sie auf fünf Hallen und 55.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche herangewachsen.

Immer wieder kamen neue Themen hinzu, so wie der Touristikbereich, der sich längst zu einer der bedeutendsten Reisemessen Norddeutschlands entwickelt hat. Anfänglich war die „ReiseZeit“ noch als dreitägiges Kurz-Special in die abf eingegliedert, heute läuft sie unter dem Titel „abf Reisen & Urlaub“ über die volle Dauer der Veranstaltung.

Immer mehr Besucher interessierten sich im Laufe der Jahre für das Thema Garten. Auch diesem Trend gingen die abf-Veranstalter nach und stellten mit Garten & Ambiente eine Themenwelt der Extraklasse auf die Beine. Gartenarchitekten, Landschaftsgestalter oder Gartenbaubetriebe brachten mit ihren Showgärten unvergleichbaren Stil und Flair in die Messehallen.

Im Laufe der Jahre jedoch entwickelte sich der Trend mehr und mehr hin zu Special-Interest-Messen, die sich, wie die ebenfalls von Fachausstellungen Heckmann veranstaltete „Pferd & Jagd“, konzentriert einem bestimmten Thema widmen. So fokussierte sich auch die abf seit 2015 wieder auf ihren ursprünglichen Markenkern: nämlich der aktiven Freizeit.

So wurden die Bereiche „bauen & wohnen“ sowie „Garten & Ambiente“ aus der abf schließlich ausgegliedert, auch deshalb, weil sie so viel Potential besitzen und eine eigene Messe verdienen.

Ab März 2015 finden die Besucher diese Themen in der großen Baumesse „B.I.G. – Bauen. Immobilien. Garten“.

Somit präsentiert die abf sich seit 2015 im neuen „alten“ Gewand mit den Ausstellungsschwerpunkten „Reisen & Urlaub“, „Aktiv & Fit“ sowie „Caravaning & Camping“. Zu den drei Schwerpunkten kommen noch die Zusatzveranstaltungen „Autotage Hannover“ sowie die „Heimtiermesse“, die sich seit 2006 ebenfalls einer großen Beliebtheit erfreut. Die Veranstaltungslänge wurde von neun auf fünf Tage verkürzt.