Im Zentrum des Angebots stehen mehr als 50 Fahrradmarken – vom klassischen City-Rad über Mountainbikes und Hollandräder bis hin zu Pedelecs und modernen E-Bikes finden Besucher eine große Auswahl an den neuesten Modellen der Saison. Auf einer großen Teststrecke in der Halle können die Räder direkt vor Ort ausprobiert werden, für Kinder gibt es eine gesonderte Strecke für Lauf- und Kinderräder, auf der auch die jüngsten Teilnehmer erste Erfahrungen sammeln können.

Begleitend präsentieren Fachhändler und Hersteller ihre Modelle und beraten über technische Details, Einsatzbereiche und Ausstattung. Ein weiterer Programmpunkt ist das Angebot des ADFC Region Hannover e. V.: Der Fahrradclub informiert über Themen wie Tourismus, Infrastruktur, Technik und Sicherheit im Radverkehr und stellt sein Schulungsangebot vor. Ergänzend dazu finden Vorträge und Workshops zu Mobilitätsthemen statt.

Auch Elektromobilität im Kleinen ist Teil der Themenwelt. Besucher können auf einer Testfläche verschiedene E-Scooter und andere kleine Elektrofahrzeuge ausprobieren - geschulte Instruktoren führen in die Nutzung und Sicherheitsaspekte ein.

Die Mobilitätsthemen der ABF reflektieren die wachsende Bedeutung des Fahrrads als Alltagsverkehrsmittel wie auch als Freizeitgerät. Die Messe versteht Mobilität als vielfältiges Lebensfeld mit technischen und gesellschaftlichen Facetten.

ABF 2026 – täglich von 10 bis 18 Uhr, Messegelände Hannover.