ABF und B.I.G. erfolgreich beendet
Norddeutschlands größte Freizeitmesse, die ABF, sowie die parallel stattfindende Bau- und Gartenmesse B.I.G., sind am Sonntag, 16. Februar, mit insgesamt 81.000 Besuchern erfolgreich zu Ende gegangen.
17. Feb. 2025Teilen
Rund 550 Aussteller präsentierten fünf Tage lang in acht Hallen aktuelle Trends aus den Bereichen Reisen, Caravaning, Outdoor-Activity, Mobilität sowie Garten, Immobilien, und Einrichten.
Klaudia Kohl, Abteilungsleiterin Consumer Shows bei der Deutschen Messe: „Die ABF und auch die B.I.G. bilden genau die Themen ab, die die Menschen begeistern. Es geht um ein aktives Freizeitverhalten, um Bewegung, Spaß, aber auch um ein schönes Zuhause. Deshalb sind die beiden Veranstaltungen für viele Menschen aus der Region und darüber hinaus ein fester Termin im Kalender und der perfekte Start in die Messe-Saison.“
Besonders gut kamen bei den Besuchern die vielen Mitmach-Aktionen an. So gab es in diesem Jahr mit dem ABF-RUN erstmalig einen 10,5-Kilometer-Lauf über das Messegelände. Rund 300 Teilnehmer trotzten den eisigen Temperaturen und liefen die drei Runden über den Messe-Parcours, vorbei unter anderem am Expo-Würfel, der Münchener Halle und anderen Sehenswürdigkeiten.
Weitere Publikumsmagneten waren der Vortrag von Joey Kelly über seine Reise entlang der Panamericana, der Hula-Hoop-Day mit Elli Hoop sowie die VANLIFE@Night mit Special Guest Tim Bendzko. Der erfolgreiche Sänger („Nur kurz die Welt retten“) berichtete von seiner Camping-Leidenschaft und performte einige seiner größten Hits.
Laut des unabhängigen Meinungsforschungsinstituts Gelszus stieg die Kauf- und Bestelltätigkeit gegenüber dem Vorjahr leicht an. Im letzten Jahr haben insgesamt 47,5 Prozent der Besucher etwas gekauft bzw. bestellt, in diesem Jahr waren es dagegen 51,7 Prozent. Ebenfalls gestiegen sind die Ausgaben der Besucher. Die lagen in diesem Jahr im Durchschnitt bei 944 Euro gegenüber 813 Euro im letzten Jahr. Große Zufriedenheit deshalb auch bei den meisten der 550 Aussteller, siehe untenstehende Liste.
Die ABF und B.I.G. 2026 finden statt vom 11. bis 15. Februar.
Best of ABF | B.I.G. 2025
Ausstellerstimmen ABF
Timo Kohlenberg, America Unlimited: „Die Besucher der ABF haben eine sehr hohe Qualität und großes Interesse. Vor allem das Interesse an Kanada war unglaublich groß. Wir hatten sehr viele Stammkunden am Stand, aber auch sehr viele Neukunden. Es war wieder eine Top-Messe.“
Manuel Teich, Frankentourismus: „Wir hatten sehr viele, sehr schöne und äußerst nette Gespräche mit interessierten Besucherinnen und Besuchern, die Franken so noch nicht kannten. Für uns war die Messe definitiv ein Erfolg und wir erwägen auf jeden Fall wieder im nächsten Jahr dabei zu sein.“
Manu Lemke, Busbastler: „Die Messe war richtig cool. Weil sehr viel interessiertes Publikum da war. Der Trend zum Optimieren im Bereich Vanlife ist sehr groß und das wir da den Leuten helfen konnten war genial. Richtig klasse war auch die Vanlife@Night mit Tim Bendzko. Da haben die Veranstalter einen richtigen Star geholt, der ordentlich Leute zieht. Der ist wirklich einer von uns, das passte perfekt.“
Maike Berg, Zebra Reisen – Tracks4Africa: „Ich habe allen Besuchern, die ich hier kennengelernt haben gesagt, wie toll das ist. Die ABF ist eine Messe, die von der Messegesellschaft persönlich organisiert und durchgeführt wird, statt durch einen externen Dienstleister. Das merkt man deutlich.“
Dr. Cord H. Burchard, Caravan Isernhagen: „Wir freuen uns, dass wir so viele Kunden am Stand hatten und gute Abschlüsse haben erzielen können. Wir freuen uns heute schon aufs nächste Jahr.“
Christian Hackerott, Autopark Hackerott: „Wir hatten sehr viele tolle Besucher, die sehr offen waren für unsere neuen Marken, die Probefahrten gemacht haben, sowohl mit unseren Autos als auch unseren Fahrrädern.“
Nina Mahr, Duschkraft, Boxio: „Es war wieder total schön hier und hat sehr viel Spaß gemacht. Die Besucher der ABF sind immer super interessiert und herzlich, die Atmosphäre ist einfach toll. Wir kommen auf jeden Fall wieder.“
Allison Schmidt, Holzbauweise: „Es war sehr viel los, richtig aufregend und spannend. Wir hatten einfach eine tolle Zeit hier mit sehr viel guten Gesprächen.“
Rolf Reich, Tirge: „Wir sind seit den ersten Tagen auf der ABF dabei, mittlerweile rund 40 Jahre. Und es macht immer wieder Spaß und wir haben ordentlich verkaufen können und sind mit der Messe sehr zufrieden.“
Kevin Niepold, Bike2Care: „Dieses Jahr war es wieder besonders schön. Da wir aus der Region kommen, ist die ABF eine sehr wichtige, sehr gut besuchte Messe. Wir hatten gute Bestellzahlen, tolle Gespräche, sodass wir uns schon jetzt aufs nächste Jahr freuen.“
Ausstellerstimmen B.I.G.
Tina Kirchhof, BBQ-Tina: „Es war unglaublich! Meine Grillshows waren immer richtig voll und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.“
Luis Carstens, Zweitheim GmbH: „Ich bin super zufrieden. Das war das zweite Mal, dass wir dabei waren und werden im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederkommen.“
Jesse Haster, Haster Bewässerungen: „Wir sind sehr zufrieden. Wir hatten sehr viel Ansturm, haben sehr viel gute Gespräche geführt.“
Anke Wollburg, Höffner: „Als überregionales Unternehmen schätzen wir den Messestandort Hannover sehr, genau wie die Vielfalt der Angebote hier. Wir kommen sehr gerne wieder.“
Ausstellerstimmen ABF & B.I.G.
Interesse an News zur Messe, Ausstellern, Produkten oder dem Programm?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren