In drei Hallen können sich Caravaning-Interessierte auf über 35.000 qm von Herstellern und Handelspartnern wieder einmal darüber informieren, wie schnell die Branche auf neue Marktanforderungen reagiert. Weiterentwickelte Sicherheitssysteme, umweltfreundliche Materialien und auch die zunehmende Digitalisierung in den Reisemobilen und Caravans sind wichtige Schwerpunktthemen. Was den letzten Punkt betrifft, können z.B. über das CI-BUS Kommunikationssystem verschiedene Geräte und Funktionen innerhalb des Bordnetzes über das Smartphone beobachtet und gesteuert werden. Hier wird die Weiterentwicklung rasant vorangetrieben, um auch zukünftig hohe Standards und große Datenraten zu gewährleisten. Software-Updates, Fernwartung und optimale Sicherheitsstandards gehören zu den wichtigen Komponenten.

Im Jahr 2025 wurden, laut den Veröffentlichungen des CIVD, insgesamt 94.134 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. Davon 75.368 Reisemobile und 18.766 Wohnwagen. Auch der Gebrauchtfahrzeugmarkt kann beeindruckende Zahlen vorweisen: Dort gab es mit 111.034 Wohnmobilen und 81.205 Caravans insgesamt 192.239 Besitzumschreibungen. Somit blickt die Branche zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und erwartet auch für 2026 eine erfolgreiche Saison. Der Fahrzeugbestand im Handel hat sich bereinigt und die Händler sind gut aufgestellt. Auch auf den jeweiligen Fachmessen.

Vom leichten, minimalistisch ausgestatteten Mini Caravan, über familienfreundliche Grundrisse mit Kinderzimmer, vom geländegängigen, autarken Offroad Kastenwagen bis hin zum Luxusmobil mit Fahrzeuggarage ist auf der ABF ein beeindruckender Querschnitt zu sehen. Auch die derzeit beliebten Auto-Dachzelte, Vorzelte, Faltcaravans und Zubehörkomponenten sind in den Hallen 21,24 und 25 mit dabei.

Spontan ins Abenteuer, Neues entdecken – so fühlt sich Reisefreiheit an!

Up to date

Vanlife als eigenständiger Urlaubsstil ist auch weiterhin angesagt. Das Interesse an individuell gestaltbaren Einrichtungsvarianten, modularen Konzepten und special-Equipment für maßgeschneiderte Nutzungslösungen für Kastenwagen ist ungebrochen und findet immer mehr Fans.

Im Vanlife Camp auf der ABF können Ausbau-Freaks auch in diesem Jahr attraktiv konzipierte Fahrzeuge unterschiedlicher Marken in Augenschein nehmen und sich inspirieren lassen. Die „Ausbauer“ sind jeweils vor Ort und halten jede Menge Praxis- und Insidertipps bereit. Außerdem gibt`s leckere Snacks bei den Foodtrucks und Drinks an der Beach-Bar, eine tolle Vanlife-Multivision oder auch ein 60-minütiges unplugged-Konzert von Gregor Meyle.

v-cloak>