Tore auf für die Caravaning-Urlaubswelt. Special Guests: Friso Richter
Seit vielen Jahren steigt das Interesse an individueller, flexibler und naturverbundener Ferien- und Freizeitgestaltung ununterbrochen. Und welche Urlaubsform eignet sich für diese Ansprüche besser als das Caravaning. Auch die Neuzulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes liegen mit 17.334 Caravans und 66.898 Wohnmobilen von Januar bis Oktober 2025 insgesamt betrachtet immer noch auf einem hohen Niveau.
9. Jan. 2026Teilen
Wer sich also für den nächsten Traumurlaub im Reisemobil oder Caravan inspirieren lassen möchte, sollte unbedingt einen Besuch auf der ABF in Hannover fest einplanen. Vom 11. bis zum 15 Februar 2026 zeigt sich auf dem Messegelände die faszinierende Caravaning-Welt mit der aktuellen Freizeitfahrzeuggeneration und ihren zukunftsweisenden Trends.
Namhafte Marken wie Adria, Carthago, Dethleffs, Forster, Hobby, Hymer, Knaus, Pössl, Tabbert und zahlreiche weitere Unternehmen stellen innerhalb ihres breitgefächerten Portfolios die Neuheiten 2026 aus. Aber auch zahlreiche kleinere Manufakturen präsentieren, unter anderem im Kastenwagenbereich, was grundriss-, sicherheits- und ausstattungstechnisch möglich ist. In drei Hallen können sich Caravaning-Interessierte auf über 35.000 Quadratemetern von Herstellern und Handelspartnern wieder einmal darüber informieren, wie schnell die Branche auf neue Marktanforderungen reagiert. Weiterentwickelte Sicherheitssysteme, umweltfreundliche Materialien und auch die zunehmende Digitalisierung in den Reisemobilen und Caravans sind wichtige Schwerpunktthemen. Was den letzten Punkt betrifft, können z.B. über das CI-BUS Kommunikationssystem verschiedene Geräte und Funktionen innerhalb des Bordnetzes über das Smartphone beobachtet und gesteuert werden. Hier wird die Weiterentwicklung rasant vorangetrieben, um auch zukünftig hohe Standards und große Datenraten zu gewährleisten. Software-Updates, Fernwartung und optimale Sicherheitsstandards gehören zu den wichtigen Komponenten.
Vom leichten, minimalistisch ausgestatteten Mini Caravan, über familienfreundliche Grundrisse mit Kinderzimmer, vom geländegängigen, autarken Offroad Kastenwagen bis hin zum Luxusmobil mit Fahrzeuggarage ist auf der ABF ein beeindruckender Querschnitt zu sehen. Auch die derzeit beliebten Auto-Dachzelte, Vorzelte, Faltcaravans und Zubehörkomponenten sind in den Hallen 21,24 und 25 mit dabei. Besonderes Augenmerk verdient auch in diesem Jahr wieder das Thema Vanlife. Van-Ausbauer verschiedener Marken, präsentieren individuelle Konzepte und geben allen Interessierten wertvolle Tipps zum Ausbau ihres eigenen Fahrzeugs. Fachvorträge und Reiseberichte runden das Thema gelungen ab.
Neu in 2026: Der DACHZELT HUB, eine zentrale, markenübergreifende Präsentations- und Beratungsfläche rund um das Thema Dachzelte. Der DACHZELT HUB wird 2026 erstmals auf der ABF in Hannover präsentiert. Auf einer Fläche von knapp 200 Quadratmetern können Besucher Dachzelte unterschiedlicher Hersteller direkt miteinander vergleichen, erleben und sich von erfahrenen Dachzelt-Experten beraten lassen. Ziel ist es, potenzielle Kunden für das Thema Dachzelt zu begeistern, sie fundiert zu informieren und auf ihrem Weg zur Kaufentscheidung zu begleiten.
Als besondere Gäste konnten Friso Richter und Gregor Meyle gewonnen werden. Gregor Meyle wird im Rahmen der VANLIFFE@NIGHT am 13. Februar mit seiner Band seine Songs in akustischer Form präsentieren sowie über seine Camping-Erfahrungen berichten.
Friso Richter (bekannt aus der TV-Show „Der Camping Check“) nimmt zusammen mit Melli & Martin am 11. Februar ihren Podcast „Natural Born Campers“ live auf der ABF auf – mit witzigen, skurrilen und überraschenden Campinggeschichten.
Caravaning & Camping im Rahmen der ABF, 11.- 15. Februar 2026, Messegelände Hannover. Täglich ab 10 Uhr.
Diese Aussteller sind dabei
Interesse an News zur Messe, Ausstellern, Produkten oder dem Programm?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren