Als Gegenmaßnahmen zum Streik hatte die Deutsche Messe AG einen Bus-Shuttleservice eingesetzt und einen zusätzlichen Fahrradtag mit Eintrittsvergünstigungen ausgerufen.

Zufrieden zeigte sich deshalb auch Messe-Chef Dr. Jochen Köckler: „Wir Menschen wollen Reisen, Freizeit, Bewegung und viele Informationen rund um die Themen Bauen und Garten. Die ABF und die B.I.G. treffen den Nerv der Zeit und sind für viele Menschen in Hannover und der Region ein fester Termin im noch jungen Messe-Jahr.“

Davon konnte sich auch Regionspräsident Steffen Krach überzeugen, der gemeinsam mit Köckler und Klaudia Kohl, Abteilungsleiterin B2C-Messen, die ABF und die B.I.G. am Freitag besuchte. Kohl: „Bei unserem Rundgang haben uns die Aussteller bescheinigt, dass beide Messen mit hohem Niveau begeistern und für sie eine wichtige Plattform darstellen, um Ihre Produkte und Dienstleistungen einem großen Publikum zu präsentieren. Sie haben uns deutlich gemacht, dass Messen nach wie vor ein unverzichtbares Marketinginstrument sind.“

Zu den diesjährigen Highlights der ABF gehörten unter anderem der Auftritt des diesjährigen Partnerlandes USA im Reisebereich, Norddeutschlands größte Caravan- und Reisemobil-Ausstellung, der Bereich Outdoor & Fitness mit dem komplett ausgebuchten bellicon JUMPING Event sowie die stark gewachsene Präsentation von neuesten Automobilen. Alle Modelle konnten von den Besuchern zur Probe gefahren werden. Über 600 Besucher nutzten diese Gelegenheit und starteten direkt vom Messegelände zur Testfahrt.

Sehr stark frequentiert waren auch der Fahrradbereich und die dazugehörigen Teststrecken. Parallel zur ABF fanden am Wochenende im Tagungsbereich Hip Hop International Germany, der offizielle Vorentscheid zu den WORLD HIP HOP DANCE CHAMPIONSHIPS, sowie die Qualifikation für das Deutsche Hip Hop National Team mit über 500 Teilnehmern statt.

Bei der B.I.G. waren unter anderem die Präsentation von Tiny- und Modulhäusern echte Publikumsmagneten sowie die diversen Anlaufstellen für Energie- und Sanierungsfragen.

Große Aufmerksamkeit erfuhren auf beiden Veranstaltungen die zahlreichen Foren, die durchweg sehr gut besucht waren – ganz gleich ob USA-Reiseforum, Vanlife-Bühne, Gartenforum, Grillshow oder das Forum Wohnen & Energie.

Zufriedenheit auch bei den meisten Ausstellern. Michael Kraft, Knaus Tabbert: „Die Messe war durchweg positiv.“ Timo Kohlenberg, America Unlimited: „Die ABF war für uns ein richtig großer Erfolg. Das Partnerland USA hat mega gezogen und wir haben sehr viele Anfragen mitgenommen.“ Dirk Hanne, Tischlerei Hanne: „Ich bin mit unserem Auftritt auf der B.I.G. sehr zufrieden, wir haben viele Kundengespräche geführt und haben viel Vertrauen zu den Kunden aufbauen können. Wir haben sogar ein Haus an einen Amerikaner verkauft, der es in Miami aufbauen wird.“