Caravaning – eine Erfolgsgeschichte

Von Jahr zu Jahr stoßen Neueinsteiger aller Altersklassen zur großen Fangemeinde der Reisemobilisten, Van- und Caravanfahrer hinzu. Und dieser Trend soll laut neuen Studien aus der Marktforschung weiterhin anhalten. Auch die aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes, die der CIVD regelmäßig veröffentlicht, sorgen für Optimismus bei den Herstellern. Diese haben allerdings immer noch mit Herausforderungen wie Fachkräftemangel, ungenügenden Logistik-Kapazitäten und noch nicht ganz beseitigten Materialengpässen zu kämpfen.

Von Januar bis September 2023 zeigten sich die Neuzulassungen bei den Wohnmobilen und Caravans weiterhin auf recht hohem Niveau. Die Reisemobile konnten leicht zulegen, während der Wohnwagenmarkt etwas schwächelte.

Wir sind dann mal weg

Wer verreist, möchte sich spontan für ein Ziel entscheiden, auch mal „offroad“ die Natur genießen, Bikes, Motorräder oder Sportgeräte mit an Bord nehmen, oder unterwegs sein, ohne auf den von zuhause gewohnten Komfort zu verzichten. All diese Urlaubswünsche erfüllt Caravaning wie kaum eine andere Urlaubsform. Um den individuellen Kundenansprüchen gerecht zu werden, arbeiten die Freizeitfahrzeug-Hersteller immer wieder daran, ihr Portfolio dem Markt anzupassen.

Davon können sich vom 31. Januar bis zum 4. Februar 2024 die Besucher der ABF, Norddeutschlands größter Freizeitmesse überzeugen.

Bekannte Hersteller wie z.B. Adria, Clever, Dethleffs, Eura Mobil, Fendt, Hobby, Hymer, KABE, Knaus, LaStrada, LMC, Mooveo, Morelo, Niesmann + Bischoff, Pössl u.v.m. präsentieren auf der ABF in den Hallen 21, 24 und 25 nicht nur neue Grundrisse, moderne facelifts und außergewöhnliche Inneneinrichtungen, sondern zeigen darüber hinaus, was in Sachen Sicherheitstechnik, Konnektivität, Nachhaltigkeit und alternativer Energie-Versorgung auch im Caravaning-Sektor möglich ist. Vom Kastenwagen, der sich auch als rollendes Büro nutzen lässt, über 4x4 Offroad-Vans und familienfreundliche Einsteiger-Wohnwagen, bis hin zum High-End Luxusmobil – das Ausstellungsangebot der ABF wird die Besucher einmal mehr begeistern. Ebenfalls wieder mit dabei sind Zeltanhänger, Zelte und Autodachzelte. Bekannte Marken wie Trigano, Campwerk und Vickywood, aber auch Neulinge wie Roof Space bieten ihre neuen Entwicklungen an.

Für Fragen rund um das Thema Caravaning hält sich erneut der DCC Landesverband Niedersachsen bereit.

Angesagt

Dem Thema Vanlife widmet die ABF besondere Aufmerksamkeit, da sich die Van-Szene derzeit rasant vergrößert. Das Angebot ganz neuer, individuell gestaltbarer Einrichtungsvarianten, modularer Konzepte und special-Equipment für maßgeschneiderte Nutzungslösungen, sorgt für großes Interesse an Kastenwagen und Vans. Marken wie Megamobil, Salty Blue oder VANDERER haben sich Flexibilität und Individualität „auf die Fahne geschrieben“.

So geht`s

Im Vanlife Camp können acht individuell ausgebaute Fahrzeuge unterschiedlicher Marken unter die Lupe genommen werden. Die „Ausbauer“ sind jeweils vor Ort und halten jede Menge Praxistipps bereit. Fachsimpeln erwünscht!

Auf der Vanlife Bühne gibt´s täglich interessante Fachvorträge, u.a. zu Themen wie „Der perfekte Grundriss“ oder „Elektro-Setups“. Spannende Reiseberichte aus der Vanlife-Community liefern Inspirationen für die nächsten Urlaubspläne. Und getreu dem Motto „Respekt wer`s selbst macht“ haben interessierte Besucher die Möglichkeit, an verschiedenen einstündigen Workshops teilzunehmen.

Weitere Themen auf der ABF sind:

• Reisen / Urlaub, Halle 19
  • Kulinarische Reise, Halle 20