Hannover. Nachdem die beiden Messen pandemiebedingt zwei Jahre hintereinander aussetzen mussten, war die Freude über den gelungenen Re-Start bei den Veranstaltern umso größer. Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG: „Die hohe Besucherzahl zeigt, dass die abf genau wie die B.I.G. den Menschen in der Region gefehlt hat. Und sie ist ein ganz deutliches Signal, dass B2C-Messen auch in Zukunft erfolgreich sein werden. Ein Messebesuch ist und bleibt ein Gesamterlebnis, welches der Online-Handel nicht bieten kann und somit den Ausstellern immer wieder einzigartige Chancen zum Kundenkontakt und Vertrieb bietet.“

Klaudia Kohl, Abteilungsleiterin B2C-Messen ergänzt: „Aussteller und Besucher hatten richtig Lust auf die abf und B.I.G. – sie bescherten uns einen super Start ins Messejahr 2023.“

Laut des unabhängigen Marktforschungsinstituts Gelszus erreichte das Kaufverhalten der Besucher annähernd das gleiche Niveau wie bei der vorangegangenen Veranstaltung. So haben in diesem Jahr 48 Prozent der Besucher etwas gekauft oder bestellt (2020: 51 Prozent) und dabei im Durchschnitt 1041 Euro ausgegeben gegenüber 1096 Euro im Jahr 2020. Dies trug maßgeblich zur Zufriedenheit der Aussteller bei.

B.I.G.-Aussteller David Theil, „Oakbrother“: „Die B.I.G. hat uns mega gut gefallen. Wir hatten sowohl viele Stamm- als auch Neukunden am Stand. Die Messe ist eine absolute Bereicherung und bietet uns die perfekte Möglichkeit, uns zu präsentieren.“

Verena Müller, Harzer Tourismusverband: „Wir waren auf der Sonderpräsentation ‚Harz ERLEBEN‘ in der Reisehalle und wurden super von den Besuchern angenommen. Das Publikum war absolut interessiert und wir haben sehr viele und sehr gute Gespräche geführt.“

Alexander Karmann, Areamanager beim Caravanhersteller Knaus Tabbert: „Wir sind absolut zufrieden und im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei.“

Zum ersten Mal auf der abf dabei waren die Camper-Ausbauer Salty Blue aus Bargdeheide. Alexander Lehning, Messebeauftragter: „Wir haben sehr gute Verkaufszahlen geschrieben. Dass es so gut läuft, damit haben wir nicht gerechnet. Unsere Messebeteiligung hat sich auf jeden Fall gelohnt, und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Wir sind definitiv nächstes Mal wieder mit dabei.“

Und Christian Hackerott, Geschäftsführer beim Autohaus Hackerott: „Die abf bietet uns als Mobilitätsgruppe die perfekte Möglichkeit, unser gesamtes Angebot zu präsentieren. Über den Besucherandrang waren wir absolut überrascht und sind sehr zufrieden.“

Zu den Highlights in diesem Jahr gehörte unter anderem die neue „Vanlife“-Fläche, auf der die vielen Möglichkeiten des Camper-Umbaus vorgestellt wurden. Es gab ein tägliches Bühnenprogramm, außerdem Workshops für den Selbstausbau von Kastenwagen.

Auch die großflächige Sonderpräsentation „Harz ERLEBEN“ war ein absoluter Publikumsmagnet. Die Besucher konnten einen Mountainbike-Parcours abfahren, Harzer Spezialitäten probieren, sich über die schönsten Ziele des Mittelgebirges informieren und sich eine eindrucksvolle Foto-Ausstellung und ein Modell der Selketalbahn anschauen.

Für wahre Partystimmung sorgten die beiden Aktiv & Fit-Specials Hula Hoop Day am Freitag und der Bellicon Jumping Event am Sonnabend. Zu beiden Veranstaltungen hatten sich im Vorfeld zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet.

Trotz, oder besser gerade wegen des trüben Wetters stellte der Gartenbereich der B.I.G. für viele Messegäste das Highlight dar. Vier wunderschön gestaltete Themengärten sorgten für Inspiration und machten Lust auf den Frühling.

Weitere Anlaufstellen in der B.I.G. waren die zahlreichen Möglichkeiten, sich über nachhaltiges Wohnen und Energiesparen zu informieren, unter anderem bei der Klimaschutzagentur Region Hannover oder dem Bundesverband Altbauerneuerung (BAKA). Der BAKA war auch Veranstalter des 1. Hochschultages im Rahmen der B.I.G., bei dem Studenten und Lehrende aus ganz Deutschland über die Zukunft von Architektur- und Bauingenieurs-Studiengängen diskutierten. Den dazugehörenden studentischen Wettbewerb gewann eine Studentengruppe der Technischen Universität München.

Überwiegende Zufriedenheit auch bei den Besuchern der Messen. 82 Prozent von ihnen gaben ab, im nächsten Jahr wieder zu kommen, 87 Prozent sagten, sie werden die Messen weiterempfehlen. Via Facebook schrieb RitaundThomasAufReisen: „Die Messe hat echt Spaß gemacht, obwohl sie heute ja sehr voll war. Wir haben uns bei mehreren Ausstellern sehr gut beraten lassen, neue Erkenntnisse für unser Wohnmobil gewonnen, neue Produkte kennen gelernt und das obwohl wir schon 32 Jahre Wohnmobilisten und Camper sind und sehr viele Messen besuchen.“

Und Christian Ludwigh: „Endlich wieder ABF - Messe für aktive Freizeit, wir hatten einen sehr schönen Tag bei euch. Wir freuen uns schon aufs kommende Jahr. Es war ein schöner Neustart nach den Jahren Zwangspause.“

Der Erfolg der beiden Messen – für die Veranstalter kein Grund, sich auszuruhen. Projektleiter Florian Eiben: „Für uns ist der gelungene Re-Start der Beweis, dass wir auf die richtigen Themen gesetzt haben. Wir werden direkt im Nachgang damit anfangen, beide Messen weiter auszubauen, die Markenvielfalt zu vergrößern und zusätzlich neue Themen zu platzieren.“

Das nächste Messe-Duo abf und B.I.G. findet statt vom 31. Januar bis 4. Februar 2024.